Noor Inayat Khan: Gesamtwerk in 4 Bänden – Buchvorstellung und Lesung (Vortrag | München)

Eine weitere TGng Website

Noor Inayat Khan: Gesamtwerk in 4 Bänden – Buchvorstellung und Lesung (Vortrag | München)

Am 13. September 2024 jährt sich zum 80. Mal der Todestag von Noor Inayat Khan. Eine Gedenktafel erinnert seit 2016 in der KZ-Gedenkstätte an die Wiederstandskämpferin, Schriftstellerin, Kinderpsychologin und spirituelle Lehrerin. Sie ist Teil der Gedenkkultur Bayerns (Artikel in der Süddeutschen Zeitung) und es gibt ein wachsendes Interesse im Rahmen neuer Ansätze der Erinnerungskultur in der globalisierten Gesellschaft und darüber hinaus auch in Bezug auf den nichteuropäischen Widerstand gegen den Faschismus. 

Anlässlich des Gedenktages am 13. September stellt der Verlag Heilbronn in München (Mathildensaal, Mathildenstr. 4) die Neuerscheinung des Gesamtwerkes von Noor Inayat Khan in deutscher Sprache vor. Neben einem Grußwort Bayer. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wird Dr. Zia Inayat Khan, Mit-Autor der Gesammelten Werke und Neffe der Autorin in das Leben und Werk von ihr einführen. David Harper, Neffe von Noor Inayat Khan und Autor von “Exposing the Reich” wird aus ihrem Werk lesen. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt und im Anschluss findet eine Signierstunde mit Dr. Zia Inayat Khan statt. Der Eintritt ist frei.

Noor Inayat Khans literarisches Werk zeugt von Weisheit, Anmut und geistiger Strahlkraft und bietet einen eigenständigen kreativen Zugang zur Lehre spiritueller Freiheit im Geiste ihres Vaters, des Musikers und Mystikers Hazrat Inayat Khan. Ihre Texte aus unterschiedlichen literarischen Gattungen: Märchen, Sage, Legende, Fabel und fiktionale eigene Geschichte sind voller Poesie; sie leben von dem großen Facettenreichtum ihrer Erzählkunst und der subtilen Schönheit ihrer Sprache.

Die Vielfalt der kulturellen, religiösen und literarischen Pfade, die sie in ihrer kurzen Lebenszeit beschritt, ist ein charakteristisches Merkmal des von Noor Inayat Khan hinterlassenen Œuvres. Die Lehren der Sufis, die heiligen Schriften der Weltreligionen, die Legenden Griechenlands und Indiens, mittelalterliche Epen, Tierfabeln, Überlieferungen weihnachtlicher Bräuche, die Ästhetik von Oper und Film, alle diese unterschiedlichen Perspektiven zogen ihren Blick an und beflügelten ihre Feder.

Das Gesamtwerk von Noor Inayat Khan enthält folgende gebundene Bücher im Schuber: Leben und Werk / Zwanzig Jataka-Erzählungen / Aède von Ozean und Land / König Akbar und seine Tochter, mit 45 Illustrationen von Natsuyo Koizumi und Henriëtte Willebeek Le Mair

Das Gesamtwerk im Farbdruck erscheint am 13.09.2024 im Verlag Heilbronn | ISBN 978-3-936246-54-4 | 588 Seiten | 49,00 | Diese Publikation wurde durch eine Verlagsprämie des Freistaats Bayern 2021 ausgezeichnet

Am selben Tag, 13.9.24 ist um 14 Uhr in der Ev. Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau eine öffentliche interreligiöse Gedenkfeier mit Beteiligung des Neffen Dr. Zia Inayat Khan.

Am 14.9.24 um 14 Uhr, Kinosaal, richtet die KZ-Gedenkstätte eine Feier für die vier in Dachau ermordeten SOE-Agentinnen, darunter Noor Inayat Khan, unter Beteiligung der Familien aus.

Eventdatum: Freitag, 13. September 2024 19:30 – 22:30

Eventort: München

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Verlag Heilbronn
Kaiser-Heinrich-Straße 37
82398 Polling
Telefon: +49 (881) 9275351
Telefax: +49 (881) 9275352
https://www.verlag-heilbronn.de/

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet