Work & Culture (Konferenz | Online)

Eine weitere TGng Website

Work & Culture (Konferenz | Online)

Erleben Sie die Digitalisierung der Arbeitswelt auf der #workculture22!

Sinnstiftend und selbstbestimmt arbeiten – was ist dran an New Work? Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir mit unserer Arbeit. Umso wichtiger ist es, dass digitale Technologien uns dabei helfen, sie nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Die Pandemie hat zusätzlich ein „New Normal“ etabliert. Für einen großen Teil der Bevölkerung hat sich der Berufsalltag verändert und bringt wichtige Fragen mit sich: Wie gelingt die Balance zwischen produktiver Remote Work und einem ausgewogenen Work-Life-Verhältnis? Welche Tools und Skills kann ich dafür nutzen? Und mit welchen Raumkonzepten können Arbeitgebende hybrides Arbeiten im Unternehmen auch nach der Pandemie umsetzen?

Wichtig ist jedoch nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, wer mit uns arbeitet. Wie können neue Mitarbeitende gewonnen werden und was bewegt sie dazu, zu bleiben? Wie können Diversity und Inklusion wirklich gelingen? Und wie sieht kluge Unternehmensführung in Zeiten der digitalen Transformation aus? Durch Recruiting 4.0 und Digital Leadership werden innovative Wege der Personalgewinnung und ein neuer Führungsstil etabliert. Welche Trends und Strategien sind am vielversprechendsten?

Wandel anstoßen können Unternehmen jedoch nicht allein – dazu braucht es innovationsfreundliche Rahmenbedingungen. Welche politischen und regulatorischen Prioritäten setzt die neue Bundesregierung und die EU-Gesetzgebung?

Tauschen Sie sich auf der Work & Culture-Konferenz am 31. März 2022 virtuell direkt mit Teilnehmenden dazu aus, wie die digitale Zukunft der Arbeit aussieht, welche Chancen und Möglichkeiten sie bietet und welche Future Skills wichtig werden. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Themen 2022

New Work: Selbstbestimmt und flexibel arbeiten – durch New Work kann die Arbeit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Das setzt ein grundsätzliches Vertrauen des Arbeitgebenden in die Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit des Arbeitnehmenden voraus. Wie sehen Best Practices aus? Wie können digitale Technologien sinnvoll dafür eingesetzt werden? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen brauchen wir in der digitalen Arbeitswelt? Werden Sie Teil der Work & Culture und erhalten Sie Antworten auf diese Fragen.

New Normal & hybrides Arbeiten:

Mittendrin im „neuen Normal“: Die Corona-Pandemie hat der Arbeitswelt einen großen Schub in Richtung Digitalisierung verpasst und die Art, wie wir arbeiten, verändert. Was bleibt und was geht wieder? Wie entwickeln sich Arbeitsmodelle wie Remote oder Hybrid Work weiter? Welche neuen Möglichkeiten haben Arbeitnehmende – Stichwort digitales Nomadentum oder Workation? Diskutieren Sie gemeinsam mit Expertinnen und Experten auf der Work & Culture.

Digital Leadership: Die digitale Transformation verändert nicht nur die Arbeitsbereiche von Arbeitnehmenden, auch auf den Führungsebenen zeigt sich ein Wandel. Beim Digital Leadership steht eine agile Führung im Fokus, die sich an neue Anforderungen und die Bedürfnisse aller Player anpasst und den digitalen Wandel zu ihrem Vorteil zu nutzen weiß. Informieren Sie sich auf der Work & Culture, wie sich die Rolle der Führungskräfte ändert, welche Kompetenzen einen guten digital Leader auszeichnen und wie Organisation- und Führungskonzepte zusammenwirken.

Future Skills: Die Arbeitswelt verändert sich kontinuierlich. Die digitale Transformation und neue Arbeitsweisen erfordern eine ständige Anpassung von den Erwerbstätigen. Welche Fähigkeiten werden jenseits der Fachkompetenz im Berufsleben benötigt und wie können sie erlangt werden? Diskutieren Sie auf der Work & Culture, welche Future Skills wichtig werden und wie diese durch Personalentwicklung und Weiterbildung vermittelt werden können.

KI in der Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz ist in vielen Branchen und Bereichen auf dem Vormarsch und wird stetig weiterentwickelt. Auch in der Arbeitswelt kann KI Prozesse optimieren, Unterstützung bieten und das HR-Management einfacher machen. Auf der Work & Culture erfahren Sie, welche Einsatzbereiche es für KI im Personalwesen gibt, welche ethischen Grundsätze und regulatorische Ansätze mitgedacht werden müssen und wie KI für Fairness und Female Empowerment sorgen kann.

Recruiting 4.0: War for Talents: Viele Unternehmen haben heutzutage Schwierigkeiten, passende Bewerberinnen und Bewerber zu finden und qualifizierte Mitarbeitende zu halten. Digital gestütztes Recruiting, z.B. durch Algorithmen, kann bei der Suche nach Talenten unterstützen. Erleben Sie auf der Work & Culture das Recruiting 4.0, zukünftige Trends und wie Unternehmen darüber hinaus die Mitarbeiterbindung- und zufriedenheit fördern können.

Gleichstellung & Diversität: Diversity ist mehr als nur ein Buzzword. Die Arbeitswelt benötigt mehr Vielfalt, um neue Diskurse zu entfachen, mehr Sichtweisen einzubeziehen und davon zu lernen. Wie können Gleichstellung und Diversität in Unternehmen wirklich gelebt werden? Was muss schon beim Recruitingprozess beachtet werden und wie baut man unbewusste Vorurteile im Arbeitsalltag ab? Erfahren Sie auf der Work & Culture, warum jeder von Diversity profitieren kann und welche Initiativen sich dem Thema bereits annehmen.

Politische und regulatorische Vorhaben: In Deutschland hat die 20. Legislaturperiode begonnen und die neue Bundesregierung der Ampel-Koalition hat ihre Arbeit aufgenommen. Auf EU-Ebene laufen Gesetzgebungsverfahren für die Regulierung von künstlicher Intelligenz und von Arbeitsplattformen. Werfen Sie auf der Work & Culture einen Blick auf die arbeitspolitische Agenda der neuen Bundesregierung und diskutieren Sie mit, wie die europäischen Regulierungsvorhaben ausgestaltet werden sollen.

Eventdatum: Donnerstag, 31. März 2022 10:00 – 18:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
http://www.bitkom-akademie.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet