Kongress eHealth Europe (Konferenz | Freiburg im Breisgau)

Eine weitere TGng Website

Kongress eHealth Europe (Konferenz | Freiburg im Breisgau)

Einladung zu eHealth Europe in Freiburg am 24. und 25. Mai: Kostenfreie Teilnahme über microTEC Südwest möglich

Bei eHealth Europe, der um eine Industriemesse erweiterten Fortsetzung des erfolgreichen eHealth Forum Freiburg mit den Schwerpunkten Forschung, IT, Entwicklung, Krankenhäuser, Start-ups in der Messe Freiburg wird ein Ärztekongress Neuentwicklungen rund um die digitale Welt in der Medizin vorstellen.
Im nunmehr 9. Jahr werden zahlreichen Besucher und Aussteller aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitsindustrie aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich erwartet, die sich zwei Tage lang über digitale Technologien im Gesundheitswesen informieren können.

Dass der digitale Wandel tiefgreifend ist, beleuchtet bei der Eröffnung Herr Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration. Die Begrüßung an der Ärztefortbildung übernimmt Herr Prof. Wenz, der als Leitender Ärztlicher Direktor im Uniklinikum Freiburg den Bereich Digitalisierung fest im Blick hat.

Was ist Künstliche Intelligenz (KI), wo ist sie im Medizinbereich bereits im Einsatz? Darüber gibt das Deutsche Forschungszentrum für KI einen Einblick. Den Einsatz von KI in der Neurologie und Neurochirurgie erklärt Dr.Tonio Ball der Universität Freiburg. Und wie Pflegerobotik im Alltag pflegebedürftiger Menschen assistieren kann zeigt Herr Früh aus der Schweiz.
Herr Prof. Alscher vom Verein Digitale Gesundheit BW spricht darüber, wie Digitalisierung Inhalte und Anwendung von Leitlinien verändert. Vorgestellt wird z.B. auch ein europaweit bereits im Einsatz befindliches telemedizinisches System zur Überwachung von Patienten mit Herzerkrankungen.

Wie steht es mit digitalen Lösungen in der medizinischen Versorgung? Ein besonderes Highlight als Keynote der Abendveranstaltung von Peter Albiez, Vorsitzender der Geschäftsführung Pfizer Deutschland GmbH.  

Start-ups / Ideenwettbewerb zur Digitalisierung in der Regelversorgung

Auch in diesem Jahr gibt es einen eHealth Preis für Start-ups aus dem Bereich der Digitalisierung im Gesundheitswesen von eit Health Germany gestiftet. Dieser wird durch das Publikum als Jury gewählt: Ärztinnen und Ärzte stimmen ab, welche Produkte und Ideen sie für sinnvoll und zukunftsorientiert halten. Zusätzlich prämiert die Techniker Krankenkasse einen Start-up Preis.

Das Format bietet viele Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken zwischen Ärzten, Klinikern, Wissenschaftlern, Kassen, Start-ups und Unternehmen. 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie unter eHealth Europe.

Am Freitag, dem 24.05.2019, erhalten Sie mit dem Aktionscode „VIP_eHealth2020“ freien Eintritt, am Samstag ist der Eintritt auch ohne Code frei.
Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme freuen und wünschen Ihnen schon jetzt ein unterhaltsames und informatives Programm.

Eventdatum: 24.05.19 – 25.05.19

Eventort: Freiburg im Breisgau

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

microTEC Südwest e.V
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg
Telefon: +49 (761) 386909-0
Telefax: +49 (761) 386909-10
http://microtec-suedwest.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet